Qualitätsmanagementsystem Diakonie Siegel Pflege
Qualitätssicherung ermöglicht, nach anerkannten pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen zu arbeiten und somit die Lebensqualität und Zufriedenheit unserer Bewohner zu steigern. Die Qualität zeigt sich in hochwertigen Organisationsstrukturen, Prozessabläufen und in einem optimalen Zusammenspiel der einzelnen Disziplinen unserer Einrichtung sowie einer reibungslosen Zusammenarbeit mit unseren externen Partnern.
Seit 2009 wird ein Qualitätsmanagementsystem in unserem Haus stetig aufgebaut und fortlaufend weiterentwickelt. Eine Zertifizierung wird bisher nicht angestrebt.
Zufriedenheit der Bewohner
Die Zufriedenheit unserer Bewohner steht im Mittelpunkt unserer Arbeit. Hierfür pflegen und betreuen fachlich qualifizierte und geschulte Mitarbeiter unsere Bewohner individuell und nach dem Grad ihrer Selbständigkeit.
Zufriedenheit, Wünsche und Erwartungen unserer Bewohner, ihrer Angehörigen und weiterer Interessensparteien, werden im Rahmen unseres Anliegenmanagements erfasst.
Die Bewohnerfürsprecherin achtet auf die Interessen und Wünsche der Bewohner und teilt diese in regelmäßigen Abständen der Einrichtungsleitung mit. Zudem finden auch Angehörigenabende in der Einrichtung statt. Die Häufigkeit richtet sich dabei nach dem aktuellen Bedarf und wichtigen Themen im Bereich der Pflege.