Mit Freude im Dienst am Menschen
Im Altenheim Hensoltshöhe arbeiten Menschen unterschiedlicher Fachrichtungen und Qualifikationen. Die vielseitigen Tätigkeitsfelder lassen sich grundsätzlich in die Bereiche Pflege und Versorgung untergliedern. Trotz verschiedener Schwerpunkte arbeiten sie eng zusammen.
In beiden Bereichen sind wir auf der Suche nach engagierten Mitarbeitern, die die Atmosphäre unseres Hauses in enger Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen prägen und im Sinne unserer christlichen Ausrichtung mitgestalten.
Bereich Pflege
Folgende Qualifikationen sind nötig, um Teil unseres Pflege-Teams zu werden:
- Examinierte Pflegefachkräfte
Z.B. Altenpfleger(in), Krankenpfleger/ Krankenschwester, Gesundheits- und Krankenpfleger(in) oder auch Kinderkrankenpfleger/ Kinderkrankenschwester. - Pflegehilfskräfte
Eine Qualifikation ist nicht zwingend notwendig, wir beschäftigen jedoch Pflegefachhelfer/innen (einjährige Ausbildung) oder Mitarbeitende ohne Ausbildung mit/ nach einer entsprechenden Einarbeitung. - Auszubildende der Altenpflege
- Betreuungsassistenten
Eine entsprechende Qualifikation nach §53c SGB XI ist (je nach Angebot im Rahmen der zusätzlichen Betreuung) notwendig.
Bereich Versorgung
Im Bereich der Versorgung sind ebenfalls Qualifikationen für unterschiedliche Tätigkeitsfelder erwünscht. Dennoch besteht auch hier die Möglichkeit einer Beschäftigung ohne Qualifikation, jedoch mit einer entsprechenden Einarbeitungzeit.
- Hauswirtschaft
Eine Hauswirtschafterin leitet und organisiert mit ihrem Reinigungsteam die Hygiene im gesamten Haus sowie die Versorgung mit extern gereinigter Wäsche. - Küche
Da uns die Verpflegung unserer Bewohner sehr wichtig ist, sorgen Köche und weitere Fachkräfte gemeinsam mit Hilfskräften für die Zubereitung der Mahlzeiten in unserer hauseigenen Küche. - Haustechnik
Ein Hausmeister kümmert sich um die großen und kleinen Anliegen unserer Bewohner und sorgt für einen reibungslosen funktionalen Betrieb. - Verwaltung
Eine Verwaltungsfachangestellte erstellt die monatlichen Abrechnungen und ist Ansprechpartnerin für Kranken- und Pflegekassen, Angehörige, Bewohnerinnen und Bewohner.
Übergeordnet werden die beiden Bereiche von einer Pflegedienstleitung und einem Einrichtungsleiter geführt. Darüber hinaus ist eine Sozialpädagogin mit den Aufgabenfeldern Aufnahmen, Angehörigenarbeit, soziale sowie zusätzliche Betreuung und Koordination der Ehrenamtlichen beauftragt.
Sie haben Interesse, Teil unseres Mitarbeiterteams zu werden? Dann freuen wir uns auf Ihren Kontakt und stehen Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung!